Tipps und Tricks



Au Pair in Amerika - Wie funktioniert es?



Einen wunderschönen guten Abend. 
Wie schon im letzten Post erwähnt, werde ich in diesem Jahr als Au Pair Mädchen nach Amerika gehen. Wo es genau hingeht weiß ich noch nicht. 

Heutzutage gibt es unendlich verschiedene Agenturen mit denen ihr euer Au Pair Jahr planen und durchführen könnt. Auch ich war am Anfang ganz schön planlos. Für welche Agentur soll ich mich entscheiden? Was verlangt die Agentur ? Wie sieht ein Au Pair Jahr aus? Diese und viele weitere Fragen plagten mich lange. Vergeblich habe ich das Internet durchforstet. Es gibt viele Informationen auch wenn diese nicht immer aussagekräftig sind. Ich habe mir dann von verschiedenen Agenturen Informationsmaterialien zuschicken lassen und mit Freunden gesprochen, die ebenfalls ein Au Pair Jahr gemacht haben. Nach langen durchforsten der Infos entschied ich mich, zu einem Infotreffen von Cultural Care Au Pair zu gehen. 

Im Berliner Büro wurde ich mit Informationen überhäuft und musste anschließend auch noch ein erstes Gespräch mit einem ehemaligen Au Pair absolvieren. Auch wenn der Tag mega anstrengend war, fand ich es hoch interessant und war mir sicher: Ich möchte als Au Pair nach Amerika. 



Also ging es nun an das Bewerbung schreiben. Als ich das erste Mal mein Online-Portal öffnete und sah wie viel ich auszufüllen habe bekam ich einen Schreck. Die Agentur verlangt wirklich viele und ausführliche Informationen. Im Laufe der Zeit wurde mir jedoch klar, dass nur so eine perfekte Vermittlung an eine Gastfamilie möglich ist. 

Ich habe meine Bewerbung nun am 1. April vollständig abgeschickt. Ich war so unglaublich glücklich der Satz: " YOU HAVE SUBMITTED YOUR APPLICATION! " auf meinem Bildschirm erschien. Die Agentur hat nun fast alle meine Referenzgeber kontaktiert und in den nächsten Wochen werde ich mit meinen ersten potenziellen Gastfamilien schreiben :0  Ich bin super aufgeregt. 





Ich hatte, wie schon beschrieben, lange Probleme die ersten Schritte für mein Au Pair Jahr zu machen. Deshalb, die wichtigsten Schritte am Anfang:

- Informiert euch umfassend! Das Angebot ist groß. Bestellt euch daher am besten viel Informationsmaterial und geht zu mehreren Infoveranstaltungen.

- Fangt früh an! Eine Au Pair Bewerbung ist nicht schnell gemacht. Viele Agenturen verlangen 200 Stunden Kinderbetreuung, einen Führerschein und eine umfassende Bewerbung. Macht euch deshalb langfristig einen Plan wann was fertig sein soll.

Seid ehrlich ! Um eine optimale Gastfamilie zu finden solltet ihr in eurer Bewerbung die Wahrheit schreiben. Stellt euch nicht als jemand vollkommen anderes dar. Das könnte zu Schwierigkeiten führen, sowohl in der Vermittlung als auch wenn ihr dann in der Gastfamilie lebt. 


Ich hoffe die Tipps bringen Interessierte ein wenig weiter. Viel Spaß beim Lesen !

Line

Keine Kommentare: