Mein Leben in Amerika



Besuch aus Deutschland und Brooklyn Bridge 

11. Oktober 2015

Am folgenden Wochenende bekam ich zufällig meinen ersten Besuch aus Deutschland. Naddel und ihr Freund kamen nach einer Kreuzfahrt wieder in New York an. Auch wenn wir nur ein wenig shoppen waren, war es eine wirklich schöne Abwechslung mit jemandem von zuhause zu sprechen.


Nachmittags musste ich mich schon wieder verabschieden. Für die Beiden ging es zurück in die Heimat und für mich zur Arbeit. Am Abend ging es dann in eine kleine Bar auf der Lower East Side. 



Bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich am nächsten Tag mit zwei Freundinnen zur Brooklyn Bridge. Nachdem ich beim letzten Besuch nicht so schönes Wetter hatten, war es an diesem Tag perfekt für ein paar Fotos. Auf der Mitte des Weges kamen wir dann auf die glorreiche Idee uns zu verewigen. Lustig war es auf jeden Fall, auch wenn ich 2 Monate später davon nichts mehr gefunden habe. Anschließend liefen wir noch durch Chinatown und Little Italy bevor ich dann am Hudson River, bei Sonnenuntergang, nach Hause lief. Toller Tag, tolles Wochenende! 













Central Park - Die grüne Oase mitten in der Stadt

5. Oktober 2015

Am folgenden Tag hatte ich vormittags frei, weshalb ich mich dazu entschied im Central Park joggen zu gehen. Des Weiteren hatten wir nach fast einer Woche Dauerregen mal wieder schönes Wetter. 
In meiner bisherigen Zeit in New York habe ich bereits sehr viele Stunden im Central Park verbracht, allein schon wegen der Kinder. In den ersten Wochen, lief ich ganze Tage durch den circa 350 Hektar großen Park um mich vertraut zu machen. Joggen, Fahrrad fahren, Picknicken, Wandern, Baseball spielen - an Aktivitäten sind einem kaum Grenzen gesetzt (bis auf Rauchen, Grillen und Alkohol konsumieren natürlich). 





Bethesda Terrace mit dem Bethesda-Brunnen im Herzen des Central Parks (Höhe 72 th Straße)





"The Mall" - oft verwendeter Drehort in amerikanisches Filmen (z.B. Little Manhattan, Maid in Manhattan, Friends with Benefits)




Der Wollmann Rink - Schlittschuhbahn im Winter



Der Great Lawn, eine riesige Wiese zentral vom Central Park. Super, um sich auszuruhen und zu picknicken. Im Sommer Veranstaltungsort kostenloser Konzerte. Im Hintergrund erkennt man Belvedere Castle - ebenfalls sehenswert. 



The Reservoir- See mit einer Bootsausleihe im "The Loeb Boatshouse" auf der East Side Höhe 72 th Straße. Dazu kommen, wie gesagt Ballfelder, Rennstrecken und eine Menge Spielplätze: 











Harlem und Top of the Rock by Night!
4. Oktober 2015

Nach einem Monat in meiner Gastfamilie pendelte sich so langsam alles ein. Die Kinder gingen zur Schule und so lang das Wetter schon war konnten wir nachmittags immer in den Park gehen. Das Wochenende hatte ich meistens frei. Am ersten Oktoberwochenende verabredete ich mich mit einer Freundin um nach Harlem zu fahren.
New York ist in verschiedene Stadtteile unterteilt. Ich wohne in Manhattan, welches man wiederum in verschiedene "Neighborhoods" unterteilt.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Manhattan_neighborhoods#/media/File:Manhattan_neighborhoods.png


So fuhren wir also das erste Mal nach Harlem, welches auch heute noch als "unsicherer" Stadtteil gilt was ich jedoch ziemlich übertrieben finde. Man findet wunderschöne Ecken in Harlem. Wir waren aber wieder mal auf Shoppingtour. Target, Marshalls und Aldi standen auf der Tagesordnung. Anschließend ging es dann noch ins Applebees, einem Burgerladen. Während viele der Meinung sind, dass Applebees einfach nur überteuert ist muss ich sagen, dass es an nicht vielen Orten bessere Süßkartoffel-Pommes zu finden gibt. 


Am Abend traf ich mich dann noch mit einem anderen Au Pair aus Berlin. Da sie total Lust auf Top of the Rock by night hatte lies ich mich dann doch noch, trotz der 30 Dollar Eintritt, überreden. Im nachhinein eine gute Entscheidung. Top of the Rock ist sowohl im Hellen, als auch bei Nacht durchaus sehenswert. Leider hatte ich keine Kamera dabei aber auch Handyfotos geben einen kleinen Eindruck. 







Alte Bekannte in  New York 

19. September 2015


Auch das folgende Wochenende konnte ich in vollen Zügen genießen. Besonders da ich Besuch bekam. Cami, eine Freundin welche für ein Jahr in Deutschland als Austauschschülerin lebte kam, zusammen mit ihrer Mutter, nach New York. Für ihre Mutter war es ein besonderes Highlight. Obwohl sie aus Arizona kommt, besichtigte sie das erste Mal die große Stadt. Ich hatte selbst noch nicht so viel gesehen, doch für eine kleine Stadtführung reichte es schon. Wir ließen den Times Square Trubel auf uns wirken, genossen einen Red-Velvet Kuchen in der Magnolia Bakery, erkundeten die Stadt aus der Vogelperspektive vom Top of the Rock und endeten dann bei einem Food-Streetfestival am Madison Square Garden.





Es war ein super Tag und besonders lustig da ich mit Cami immer im Wechsel Deutsch und Englisch sprechen konnte. Abgerundet wurde das ganze mit einem Spaziergang bei Sonnenuntergang am Hudson River mit einem anderen Au Pair.




Es ist Zeit für ein bisschen Sightseeing

12. September 2015



Das erste freie Wochenende wurde genutzt, um die Stadt anzusehen. Ich hatte mich mit einem Au Pair aus Tschechien verabredet was bedeutete, dass ich das erste Mal über lange Zeit Englisch sprechen musste. Es war nicht einfach aber sie hat ein sehr leichtes und verständliches Englisch weil sie die letzten zwei Jahre in London gelebt hat um dort, ebenfalls als Au Pair zu arbeiten.

Wir fuhren gemeinsam nach Brooklyn, um über die Brooklyn Bridge zu laufen. Echt beeindruckend, auf Manhattans Skyline zu zulaufen. Wir unterhielten uns viel und hatten eine Menge Spaß. Natürlich kam auch meine Kamera sehr viel zum Einsatz.























Als wir wieder in Manhattan ankamen war es Zeit, etwas zu essen. Wir setzten uns in ein mexikanisches Fast-Food Restaurant und genossen nach dem anstrengenden Laufen von circa 2,5 km ein Foot-Boat.




Anschließend ging es zum Times Square, wo ich mich mit einem argentinisches Au Pair traf. Sie ist bereits seit 2 Jahren hier. Wir liefen nach Hause und ich bekam viele liebe Tipps von ihr. Dann wurde noch ein Frozen-Yoghurt zusammen geschlemmt und ab ins Bett.

Am Sonntag ging ich zu meinem ersten amerikanisches Frühstück mit einem deutschen Au Pair. Es gab Eggs mit Bacon und American Granula. Alles sehr lecker :D Da wir auch weiterhin noch wunderschönes Wetter in New York hatten, spazierten wir ein wenig durch den Central Park bis zur East-Side rüber. Am Abend saßen wir noch gemeinsam im Riverside-Park und genossen die seltene Ruhe, welche man in New York kaum findet.








Montag konnte ich dann endlich mal wieder ausschlafen. Ich glaube ich habe immer noch ein wenig Jetlag weil ich total schlecht schlafe. Mittags fuhr ich Richtung Downtown und erkundete ein wenig die East-Side. Anschließend fragte ich noch im Fitnessstudio nach den Konditionen und setzte mich in ein Starbucks um den Abend ausklingen zu lassen. Am Dienstag muss ja schließlich wieder gearbeitet werden.




                                                                                                            

Meiner erste Woche im New Yorker Trubel 

20. September 2015



Am 4. September ging es für mich endlich in meine Familie. Mit einen Bus wurden alle Au Pairs die in New York wohnen zum Hudson Park gebracht, wo wir schon erwartet wurden. Stella, meine host mum holte mich ab und fuhr mit mir ins Appartement. Als wir ankamen traf ich auch gleich auf die ganze Familie. Die Kinder waren zwar noch sehr schüchtern aber ebenso süß. Mir wurde meine kleine Kelleretage gezeigt und ich machte es mir ein bisschen bequem.
Anschließend erkundete ich ein wenig die Gegend. Ich wohne an der Upper West Side eine im Gegensatz zu Midtown  noch sehr ruhige Gegend. Die Menschen sind irgendwie alle auf dem Boden geblieben auch wenn man weiß, dass jeder hier nicht schlecht Geld verdienen kann da ein Appartement um die 5000 Dollar im Monat kostet.
Abends aßen wir alle zusammen Abendbrot. Mein erstes Essen in meinem neuen Leben.










Das Wochenende hatte ich frei und nutzte es ausgiebig um die Upper West Side zu erkunden, shoppen zu gehen, die Umgebung vom Times Square zu erkunden und das erste Mal zum Sport zu gehen. Am Sonntag traf ich mich das erste mal mit einem anderen Au Pair Mädchen aus Polen. Das hieß, Englisch sprechen war angesagt. Wir waren gemeinsam Essen und haben danach Victoria Secret unsicher gemacht :D
















Montag war mein erster Arbeitstag. Um 9:00 Uhr fing ich, mit einer Besprechung mit meiner Hostmum, an. Anschließend machte ich mich mit den Kinderzimmern vertraut und brachte sie auf Hochglanz. Nach einem Mittagessen ging es dann in den Centralpark Spielplätze erkunden, damit ich mich später nicht verlaufe. Nachmittags war ich dann das erste Mal auf der East Side und guckte mir die 5th Avenue an, welche mehr oder weniger die Einkaufsstraße der Reichen und Schönen ist.
Das Highlight des Tages war ein zufälliges Treffen mit der Comedian Ellen DeGeneres.

















Am Dienstag war meine einzige Arbeitsaufgabe: Centralpark erkunden. Zusammen mit einem österreichischen Au Pair tat ich das auch, jedoch war es der heißeste September-Tag seit der Temperaturaufzeichnung in New York. Bewegen war deshalb ein Ding der Unmöglichkeit. Abends gingen wir dann, nachdem sich die Temperaturen ein wenig abgekühlt hatten, noch gemeinsam beim Mexicaner essen.






Mittwoch musste ich dann zum ersten Mal mit meinem Kleinen auf den Spielplatz. Ich war so glücklich, dass alles reibungslos ablief. Am Abend traf ich mich mit zwei Au Pairs zu einer Frozen-Yoghurt-Au-Pair-Lästerrunde.



Am Donnerstag hatte ich mein erstes Treffen mit meiner LCC (lokalen Betreuerin). Alle Au Pairs aus meiner Region waren zu einem gemeinsamen Frühstück in der Wohnung unserer LCC verabredet. Da wurde mir erst bewusst wie viele Au Pairs in meiner Umgebung wohnen.
Nachmittags ging es mit meinen beiden Kiddis in den Centralpark zum Spielplatz.

Freitag begann der Tag sehr entspannt mit einem Treffen meiner Gasteltern, meiner LCC und mir. Am Nachmittag spielte ich mit meinem Kleinen. Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben so viele Puzzle hintereinander gemacht :D
Weil ich mich den ganzen Tag noch nicht bewegt hatte, erkundete ich mal die West-Seite meiner Gegend und lief zum Riverside-Park. Dort fand ich eine öffentliche Tanzgruppe, die Mitten in New York sich abends zum Tango tanzen trifft.









Damit war meine erste Arbeitswoche auch schon vorbei und ich startete in mein freies Wochenende :)




                                                                                                                                                          


Meine ersten Tage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

6. September 2015






Eine Woche ist es jetzt fast schon her, als ich mit großen Kullertränen in den Flieger stieg. Auf nach New York. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die wundervolle Verabschiedung durch Simon, Nicl, Juli, Theresa und meinem Schatz. Ihr seit so super, auch wenn ihr mich zum weinen gebracht habt. Mit circa einer Stunde Verspätung ging es dann los in mein neues Leben. Ich flog zusammen mit neun weiteren Au Pairs aus Berlin wodurch der endlose Flug ein wenig erträglicher wurde.




In New York angekommen wurden wir von einem Cultural Care Au Pair Mitarbeiter abgeholt und direkt zur Trainingsschule gefahren, nur ein kleiner Kaffee musste vorher noch gekauft werden ;)
Die Trainingsschule ist auf Long Island direkt am Wasser. Von außen ein wunderschönes, altes Universitätsgelände, doch Innen großer Sanierungsbedarf. Keine Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur, alte Zimmer und Möbel und quietschende Betten standen nun die nächsten Tage auf der Tagesordnung.

Am Dienstag begann die erste Unterrichtseinheit um 8 Uhr. Ich wurde von Terra, einer unglaublich netten, aufgeschlossenen und quirligen Amerikanerin, zusammen mit 39 anderen Au Pairs unterrichtet. Auch wenn es sehr anstrengend war 10 Stunden am Tag zu sitzen, war der Unterricht interessant und ich denke auch sehr wichtig für mein nächstes Jahr. Der Mittwoch verlief relativ gleich bis auf zwei Workshops am Abend. Am Donnerstag ging es dann nach dem Red-Cross Training auf nach Manhattan. Mit einer kleinen Stadttour konnte ich einen ersten Überblick über diese beeindruckende Stadt gewinnen. Völlig fertig fiel ich dann, am endlich letzten Tag in der Trainingsschule, in mein Bett und freute mich nur noch auf meine host family.




                                                                                                                                                      

Say Hello to New York City 

6. September 2015





Da bin ich nun. Mein neues Leben beginnt. Seit dem 4. September lebe und arbeite ich in der wohl lautesten, schnellsten und beeindruckensten Stadt der Welt, New York. Ich arbeite als Au Pair Mädchen und betreue 2 wundervolle kleine Kids, 3 und 7 Jahre alt. Alles was ich erlebe möchte ich ein bisschen festhalten und auf diesen Blog posten.

Pauline <3

Keine Kommentare: